Sonntag, 29. August 2010

Jaipur, die pinke Stadt (nach weiss und blau, jetzt pink : ) )

Nach einer fast 9-stuendigen Busfahrt (wieder ohne Trinken und Klopause) sind wir in Jaipur, der Hauptstadt Rajasthans, angekommen. Jaipur wird auch die pinke Stadt genannt, da der Maharadscha die heutige Altstadt 1872 wegen des Besuchs Alberts, des Prince of Wales, pink streichen liess. Die Busfahrt war weniger ereignisreich als beim ersten Mal, was wir nicht als Nachteil ansahen. Diesmal bekam hauptsaechlich Nette indische Spucke ab, da sie am Fenster sass.

In der Stadt angekommen fanden wir gleich einen netten Rikschafahrer, der uns ein akzeptables guest house vermittelte. Nach einer ausgiebigen Dusche gings ab zum Pizza Hut - endlich mal wieder eine richtige Mahlzeit!!!

Am Samstag morgen gings dann mit unserem Rikschafahrer vom Vortag ab zum Sightseeing in der Stadt. Los gings mit einem Besuch der Albert Hall, in dem das Central Museum ist, definitiv das beste Museum, das wir bisher in Indien gesehen haben. Wir mussten gleich mehrmals im Museum fuer Fotos posieren, Rebecca durfte wieder mal ein indisches Kind halten.
Dann gings weiter zu einem Turm, von dem aus man einen guten Blick ueber Jaipur hat, dann zum City Palace, dem frueheren Stadtpalast des Maharadschas.
Anschliessend stand eine Sightseeing-Sache an, von der wir bis heute nicht wissen, was es eigentlich war, haben dort aber zumindest schoene Bilder gemacht.
Auf dem Weg zum Amber Fort, einem riesigen Fort auf den Huegeln um Jaipur, machten wir einen Stopp am Water Palace, einem suessen kleinen Palast in einem von Muell und Algen bedeckten See. Am Fusse des Amber Forts, dem frueheren eigentlichen Wohnsitz des Maharadschas, angekommen, mussten wir erstmal in gluehender Hitze den Berg zum Fort besteigen. Oben war erstmal eine Trinkpause und ausgiebiges Schweissabwischen angesagt. Das Fort war sehr beeindruckend, man hatte einen tollen Ausblick auf zwei weitere Forts und das Beste, es gab Elefanten. Auf dem Rueckweg zum Parkplatz lief ein Elefant neben uns, nacheinander streichelten wir ihn und posierten beide fuer ein Foto neben dem Elefanten, durften ihn streicheln und dann natuerlich dafuer zehn Rupien blechen, die wir aber gerne fuer diese tolle Erfahrung gaben. Rebecca durfte den Schein dem Elefanten in den Ruessel geben, der ihn dann seinem Fuehrer hochgab. Nach dem Fort gings dann zum Palast der Winde, auf den wir uns den ganzen Tag gefreut hatten, dann aber wenig beeindruckt waren, da das eigentlich Besondere daran wirklich nur die eine toll verzierte Aussenwand ist, durch die die Frauen des Maharadschas frueher das Stadtleben beobachteten. Ein Foto an der Strasse zu machen erwies sich als mehr als schwierig, da wir von einer Horde Maennern umgeben waren, die uns staendig anquatschten und uns in ihre Shops locken wollten.
Nach einem ereignisreichen Sightseeing-Tag gings dann zum indisch Essen, wir fielen wie immer im Lokal auf, aber das Essen war gut... und scharf. Danach gings ab ins guest house, wo wir beide absolut erledigt vom anstrengenden Touri-Tag ins Bett fielen.

Am Sonntag Vormittag gings erstmal zum Monkey Temple, einem Tempel auf einem der Huegel um die Stadt, der laut Reisefuehrer von Affen bevoelkert wird. Ausserdem ist der Tempel eine beliebte Pilgerstaette fuer viele Hindus. Der Weg zum Tempel war mehr als steil, das Wasser lief wie immer in Stroemen an uns herunter und Affen sahen wir so gut wie keine. Unangenehm waren vor allem ein Haufen doofer indischer Jungs, die penetrant neben uns liefen, uns anquatschten und versuchten, uns anzutatschen (stand leider auch schon so als Info im Reisefuehrer und bewahrheitete sich). Dieser Programmpunkt Jaipurs erwies sich aber leider als mehr als langweilig, deshalb machten wir uns schnell auf den Rueckweg und liessen uns vom Rikschafahrer in der Altstadt absetzten. Da wir allerdings nicht bedacht hatten, dass heute Sonntag ist, fiel unser geplantes Shopping auf dem Markt leider ins Wasser, da die meisten Geschaefte geschlossen waren. Deshalb entschieden wir uns, in ein Cafe zu gehen, dass im Reisefuehrer erwaehnt wird. Wir liessen uns von einer Fahrradrikscha dorthin fahren bzw. wir versuchten es. Es stellte sich naemlich heraus, dass er kaum Englisch konnte, keine Karte lesen konnte und daher keine Ahnung hatte, wo er eigentlich hinfahren sollte. Daher hielten wir an, er fragte einen Motorrikschafahrer, der hatte auch keine Ahnung, dann hielt ein Motorradfahrer, der nicht verstand, warum wir nicht einfach in ein anderes Cafe gingen, unserem Rikschafahrer dann aber half, den Weg zu finden, indem er mit seinem Motorrad langsam bis zum Cafe vor uns her fuhr. Beobachtet wurde die Szene von Passanten und anderen Rikschafahrern um uns herum. am Cafe angekommen war die Odysse aber immer noch nicht zu Ende, da der Motorradfahrer, der angeblich von der Presse war, unsere Facebookadresse und Emailadresse wollte, Nette ihn dann aber ueberzeugte, dass er uns doch einfach seine Adresse geben sollte und wir uns dann melden wuerden. Er war zwar wenig ueberzeugt davon (zurecht!!!), gab dann aber nach und schrieb alles auf.
Nach unserer Kaffeepause liefen wir zum Hotel zurueck, verfolgt von einem Inder (wer haette das gedacht), der Geld von uns wollte und nicht abzuschuetteln war. Deshalb machten wir noch kurz Pause in einem "Einkaufscenter", um diesen merkwuerdigen Typen abzuhaengen. Im Hotel angekommen ruhten wir uns ein wenig aus und machten uns dann auf zum Abendessen (wieder Pizza Hut). Wir kamen aber nicht weit, da uns ein Rikschafahrer ansprach, mit dem wir dann ins Gespraech kamen und der uns dann zu einem Shop fuhr, in dem Rebecca noch typisch rajasthanische Marionetten kaufte. Das eigentlich Tolle war allerdings die Fahrt zum Shop, da wir in einer "getunten" Rikscha sassen, die uns mit 4!!! Boxen im Minikofferraum megalaute indische Popmusik um die Ohren bliess.
Total ausgehungert setzte der Fahrer uns dann beim Pizza Hut ab, wo wir nochmal eine leckere Pizza genossen. Nun werden wir noch unsere Backpacker packen, da es morgen frueh um halb 7 schon nach Agra weitergeht.

Unser naechster und wohl tollster Programmpunkt steht an, das TAJ MAHAL!!!

(Bilder sind unter http://picasaweb.google.com/112231642435731815789 zu sehen!!!)