Dienstag, 24. August 2010

Udaipur - die Perle Rajasthans

Nun sind 3 wunderbare Tage in Udaipur auch schon wieder vorbei, morgen gehts weiter nach Jodhpur.

Wir haben die letzten drei Tage in der wohl malerischsten Stadt Rajasthans sehr genossen, die zurecht auch den Namen "die weisse Stadt" traegt, ueberall Marmor. Das Wetter ist sehr gut, jeden Tag strahlender Sonnenschein und immer um die gefuehlte 30 Grad. Die indischen Muecken lieben Rebecca besonders, jeden Tag kommen neue Stiche an den Beinen hinzu, trotz starkem Mueckenspray lassen sich die Viecher nicht abschrecken, an jedem Bein ueber 10 Stiche.

Gestern und heute stand eine Mischung aus Sightseeing und Relaxen auf dem Programm. Wir haben den City Palace angeschaut, das Highlight der Stadt, ein wunderschoener Maharadscha-Palast. Nach einer Mittagspause mit leckerer Ananas in unserer Unterkunft gings weiter zum groessten Tempel der Stadt, der mitten im Zentrum steht. Wir mussten einige Treppen zum Tempel hochsteigen und oben angekommen erstmal die Schuhe ausziehen, da das hier so ueblich ist, sobald man eine heilige Staette betritt. Im Tempel waren wir sogleich die Sensation und wurden von einer Horde junger Inderinnen verfolgt, die ein Foto von sich selbst wollten. Dann wurde auch noch ein Foto von uns mit ihnen gemacht. Sie gaben uns ihre Adresse, da sich herausstellte, dass es sich um eine indische Reisegruppe handelte, die keinen Foto hatte. Deshalb wird jetzt nach unserer Ankunft in Deutschland ein Umschlag mit Fotos irgendwo nach Indien geschickt. :)
Kurz darauf wurde Rebecca dann fuer ein Foto ein indisches Baby in den Arm gedrueckt, da die Eltern ein Foto haben wollten. So suess!!! Rebecca war einfach nur im Glueck, da sie endlich ein indisches Baby halten durfte, was sie schon lange wollte.

Nach dem Tempel sind wir dann noch ein wenig einkaufen gegangen, da man hier alles superbillig bekommt. Nette hat sich eine tolle bunte Alibaba-Hose gekauft...

Abends sind wir dann in ein nettes Dachterrassenlokal gegangen, dass neben indischer Kueche auch internationale Speisen anbietet. Somit kam Rebecca endlich mal zu einem vollen Magen dank Spaghetti mit Tomatensosse.

Heute haben wir den Tag ebenfalls ruhig angehen lassen. Das Highlight war heute eine Bootsfahrt auf dem Pichola-See, bei der man sowohl den City Palace als auch die Wasserpalaeste vom Wasser aus bewundern konnte. Bei einem Wasserpalast machten wir dann einen Stopp, gingen an Land und schauten den Palast von aussen an. Wir waren kaum eine halbe Stunde an Land, dann wurden wir von einer Horde Spanier auf dem Boot auch schon lautstark mit "hurry up, girls" angetrieben, wieder zurueck aufs Boot zu kommen, damit wir ablegen konnten.

Wieder an Land gingen wir dann ins Cafe Edelweiss, ein suesses kleines Cafe, in dem "deutsche" Kuchen verkauft werden. Wir sassen ueber eine Stunde im Cafe, assen Kaese- und Apfelkuchen.
Anschliessend gings ins Museum, das aber leider eine Enttaeuschung war, da es nicht wirklich etwas Besonderes gab, ausser den groessten Turban der Welt.
Danach sassen wir uns noch ans Ufer des Sees, genossen die Sonne und wurden staendig von Kindern abgebettelt. Ein Inder schwamm dann zu uns ans Ufer und unterhielt sich ueber eine Stunde mit uns. Er war ueberraschenderweise sehr symphatisch und gab uns ein paar gute Tipps fuer die Weiterreise.

Zum Abendessen gings nochmal ins gleiche Lokal wie gestern, Nette wieder indisch, Rebecca nochmal Nudeln.

Heute ist in Nordindien Rakih-Festival, ein Fest, bei dem die Schwestern ihren Bruedern ein buntes Armband schenken als Zeichen ihrer Liebe und des Respekts. Deshalb waren viele Familien unterwegs, die Jungs alle mit "schicken" Armbaendern, die Maedels mit wunderschoenen Hennabemalungen.

So, soweit der Bericht unseres ersten Stopps in Rajasthan, wir geniessen die Zeit hier sehr, jeden Tag prasseln unendlich viele neue Eindruecke auf uns ein, die die Reise sehr intensiv machen.